• Wie lagere ich meinen Honig am besten?

    Frühstück wieder in den Kühlschrank. Doch dies erweist sich als Irrtum. In einem Bienenstock herrschen das ganze Jahr über rund 30°C bis 35°C. Dies ist demnach auch die optimale Lagertemperatur, damit der Honig in den Waben nicht kristallisiert. Es reicht also aus, das Honigglas im Küchenschrank bei Raumtemperatur zu lagern. Eine Lagerung im Kühlschrank führt zu schnellem kristallisieren des Honigs. Wer seinen Honig lieber flüssig essen möchte, lagert ihn also besser dunkel, bei Zimmertemperatur. Um kristallisierten Honig wieder flüssig zu bekommen, lesen Sie einfach hier weiter. 
    Doch wie lange ist Honig überhaupt haltbar? Honig ist über Jahre haltbar, vorausgesetzt er wird, wie zuvor beschrieben, dunkel und vor allem verschlossen gelagert. Dennoch schreibt der Gesetzgeber ein Mindesthaltbarkeitsdatum für Honig vor. Durch dieses Datum, können Kunden immer auf Nummer sicher gehen.